Belle, dieses Wort scheint wie für sie erfunden zu sein.|  On this day in music.

16.09.1998– | track: –Belle– | artist: –Patrick Fiori, Garou, Daniel Lavoie– | album: -Notre Dame de Paris – Comédie musicale (Complete Version in French)-

In dem Songtext „Belle“ mit Patrick Fiori, Garou und Daniel Lavoie geht es um die starken Gefühle der Verführung und inneren Zerrissenheit. Ein Mann ist fasziniert von der Schönheit einer Frau namens Esmeralda. Er beschreibt sie mit einer Intensität, die fast schon übernatürlich wirkt.

Der Text stellt einen Konflikt zwischen dem Wunsch nach spiritueller Reinheit, repräsentiert durch Notre-Dame und Gott, und einem überwältigenden, sündhaften Verlangen dar. Er fragt sich, ob diese Anziehungskraft vom Teufel stammt, um ihn vom rechten Weg abzubringen.

Er ist sich bewusst, dass seine Gefühle für Esmeralda möglicherweise gegen seine moralischen oder religiösen Überzeugungen verstoßen. Die Frau wird einerseits als unschuldiges Wesen und andererseits als Verführerin dargestellt, was die innere Unentschlossenheit des Protagonisten noch verstärkt. Er ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe (bzw. Verlobung) mit Fleur-de-Lys und seiner Besessenheit von Esmeralda.

Zusammenfassend handelt der Text von einem Mann, der im Kampf zwischen leidenschaftlicher Liebe und religiöser Pflicht steht und sich unaufhaltsam zu einer Frau hingezogen fühlt, die für ihn sowohl Schönheit als auch Sünde verkörpert.

Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd @Krise? Welche Krise?

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================