Der am 17.11.1994 veröffentlichte Songtext „Der Ewige Kreis” von Jocelyn B. Smith ist eine hymnische Feier des Lebens und des ewigen Kreislaufs der Natur. Die einleitenden Zulu-Zeilen etablieren sofort eine Verbindung zur majestätischen Tierwelt und zur Natur. Sie kündigen den Beginn eines wichtigen Ereignisses an.
Der Songtext beschreibt die Geburt als den Beginn eines großen Erlebnisses, bei dem es viel zu sehen, zu lernen und zu verstehen gibt. Das Leben wird als Wunder dargestellt, als endlos und weit. Dabei symbolisiert die Sonne die Konstanz und die Führung in die Ewigkeit.
Die zentrale Botschaft ist der Kreislauf des Lebens. Der Songtext betont, dass alle Lebewesen dem Gesetz der Natur unterliegen und Teil eines größeren Universums sind. Das Leben selbst ist dieser sich ständig drehende, unendliche Kreis. Zusammenfassend drückt das Lied eine tiefe Verbundenheit mit der Natur aus und vermittelt die philosophische Botschaft, dass alles einem göttlichen oder natürlichen Kreislauf folgt, dem wir alle angehören. Es ist eine Ode an die Großartigkeit des Lebens und des Universums.