An einem Wintertag bin ich spazieren gegangen, die Blätter sind braun, der Himmel ist grau. | on this day in music

Der Song „California Dreamin‘“ von The Mamas & The Papas, veröffentlicht als Single am 8. Dezember 1965, beschreibt eine trübe Winterstimmung an einem nicht näher benannten Ort. Der Erzähler sehnt sich stark nach dem sonnigen und warmen Los Angeles, wo er sich sicher und geborgen fühlen würde. Diese Sehnsucht wird durch den Kontrast zum kalten, gegenwärtigen Wetter verstärkt.

Ein Zwischenstopp in einer Kirche, in der er nur zum Schein betet, unterstreicht seine innere Unruhe. Die Möglichkeit, sofort abzureisen, ohne es seiner Partnerin zu sagen, deutet auf einen inneren Konflikt oder eine spontane Fluchtbereitschaft hin. Dies bleibt jedoch momentan ein „Traum”.

Zusammenfassend handelt der Text von Sehnsucht, innerer Kälte bzw. Einsamkeit und dem Wunsch, der Realität zu entfliehen, indem man sich an einen warmen, idealisierten Ort träumt.

https://www.deezer.com/de/track/2321655

https://music.apple.com/us/song/california-dreamin/1434911271

Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd @Krise? Welche Krise?

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..