Geboren am Bayou | on this day in music

Der Song „Born on the Bayou” von Creedence Clearwater Revival, veröffentlicht am 16.12.1968 auf der B-Seite der Single „Proud Mary”, ist eine nostalgische Rückbesinnung auf eine im Süden der USA verbrachte Kindheit, wahrscheinlich im Bayou-Gebiet (Sumpf- und Feuchtgebiete, typisch für Louisiana). Zentral ist die Erinnerung an den Vater, der den jungen Protagonisten warnt, sich nicht vom „Mann” unterkriegen zu lassen, der ihm selbst Unrecht angetan hat. Der „Mann” steht hier symbolisch für ein unterdrückendes System, Autorität oder gesellschaftliche Zwänge.

Der Protagonist äußert den Wunsch, zum Bayou zurückzukehren, mit einer „Cajun Queen” zusammen zu sein oder ein schneller Güterzug zu sein, der nach New Orleans fährt. Dies drückt eine Sehnsucht nach Freiheit, Ungebundenheit und der einfachen Heimat aus. Es gibt lebhafte, rustikale Erinnerungen an die Kindheitstage: das Laufen durch die Wälder am „Fourth of July” und das Hören des Jagdhundes, der einem „Hoodoo” (eine Form von Aberglauben oder Zauberei, die oft mit der afroamerikanischen bzw. der Südstaaten-Kultur in Verbindung gebracht wird) nachjagt.

Die wiederholte Aussage „Born on the Bayou” (Im Bayou geboren) betont die tiefe Verbundenheit des Protagonisten mit dieser rauen, ursprünglichen Landschaft. Insgesamt ist es ein Song über Wurzeln, die Sehnsucht nach Freiheit und die Erinnerung an eine einfache, aber auch herausfordernde Kindheit im amerikanischen Süden.

https://www.deezer.com/en/track/883641

https://music.apple.com/de/song/born-on-the-bayou/1440946820

Ein Klick auf die Grafik erklärt die Lizenz.
Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd @Krise? Welche Krise?

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..