Eigentumsübertragung | dailyprompt

Ein Geschenk ist die Übertragung des Eigentums an einer Sache ohne Erwartung einer Gegenleistung – gerne auch liebevoll verpackt.

Was sich so sachlich und einfach liest, ist oft eine komplizierte Angelegenheit, die den oder die Beschenkte(n) in größtes Entzücken oder Entsetzen versetzen kann. Meistens liegt es irgendwo dazwischen.

Am 21.12.2025 wurde der Philosoph Wilhelm Schmid von Adalbert Siniawski in der Radiosendung „Information und Musik” des Deutschlandfunks zur Kunst des Schenkens befragt. Die Sendung trug den Titel „Das Ziel ist der Andere” und dauerte 10 Minuten und 44 Sekunden [1]. Daraufhin kaufte ich mir sein am 13.09.2017 erschienenes Buch „Vom Schenken und Beschenktwerden”. Ein Buch mit vielen Anregungen. In sechs Kapiteln unterteilt Wilhelm Schmid seine Gedanken zum Thema.

  1. Von der Kunst des Schenkens: Geben- und Nehmenkönnen
  2. Liebe schenken: Hingabe und Hinnahme
  3. Zeit und Aufmerksamkeit schenken: Blaue und andere Stunden
  4. Freundschaft und Gastfreundschaft schenken
  5. Geschenke für sich selbst: „Was mir guttut”
  6. Sich Muße schenken: Langeweile und lange Weile

Spontan hätte ich die heutige Frage mit „Das größte Geschenk, das mir jemand machen könnte, ist, mir nichts zu schenken.” beantwortet. Ich bin ein schlechter Geschenke-Annehmer. Das liegt an meiner Persönlichkeit. Am liebsten packe ich Geschenke allein und unbeobachtet aus. Dann unterdrücke ich meine Freudentränen nicht oder kann meiner Enttäuschung …

All of me, warum
denn nicht, verstehst du nicht, ich
will es dir geben

frei nach dem Song „Alles von mir“ von Georgette Dee & Terry Truck

… freien Lauf lassen. Für das unbeobachtete Auspacken haben nur die wenigsten Menschen Verständnis.

Materielle Geschenke gehören nicht zu dem größten Geschenk, das mir jemand machen könnte. Es sei denn:

Ein großes Geschenk ist für mich zum Beispiel, wenn mir jemand etwas von sich schenkt.
Meine jüngste Tochter hat eine Zeit lang gemalt und mir zum Geburtstag und zu Weihnachten ein selbst gemaltes Bild geschenkt. Auf Leinwand.
Früher habe ich gerne Mixtapes zusammengestellt, heute sind es Spotify-Playlists oder mit MP3-Musik befüllte USB-Sticks. Ich bitte die zu Beschenkende oder den zu Beschenkenden, mir zehn ihrer Lieblingssongs zu nennen, und erstelle daraus eine Playlist, angereichert mit dazu passenden Lieblingssongs aus meiner Musiksammlung.
Auch ein für mich zusammengestelltes Fotobuch oder ein Kalender mit den Lieblingsfotos des Schenkenden wäre ein größtes Geschenk.
Ein größtes Geschenk wäre, einen Liebesbrief zu erhalten.

Wilhelm Schmid beschreibt in seinem Buch im Kapitel „Liebe schenken: Hingabe und Hinnahme” unter anderem Geschenke, die, wie ich meine, ein größtes Geschenk sein können: Zeit und Aufmerksamkeit, für den anderen da zu sein, ohne das eigene Selbst aufzugeben. Bewunderung. Vertrauen. Privilegien. Wohlwollen. –

Meiner Meinung nach sind sich Liebende in der Liebe das größte Geschenk. Das Gemeinsame im Inneren und Äußeren muss gehegt und gepflegt werden – manchmal ist das Arbeit, manchmal ist es ein Vergnügen.

[1]:

Täglicher Schreibanreiz
Was ist das größte Geschenk, das dir jemand machen könnte?

What is the greatest gift someone could give you? | Was ist das größte Geschenk, das man dir machen kann?

Ein Klick auf die Grafik erklärt die Lizenz.
Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd @Krise? Welche Krise?

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================

2 Kommentare zu „Eigentumsübertragung | dailyprompt“

  1. „Das größte Geschenk, das mir jemand machen könnte, ist, mir nichts zu schenken.”
    Ich freue mich am meisten über Menschen mit viel Herz und Menschlichkeit. Solche Menschen in meinem Umfeld zu haben, ist für mich eines der größten Geschenke.
    Oder gute Gespräche? Gegenseitige Wertschätzung? Für mich Gold Wert!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar