Ein Anführer ist eine Person, die eine Gruppe leitet.
Bei Führung geht es jedoch nicht darum, das Sagen zu haben. Vielmehr geht es darum, sich um die Menschen zu kümmern, für die man Verantwortung trägt.
~ Frei nach Simon Sinek, einem britisch-US-amerikanischen Autor und Unternehmensberater.
Die Worte und Taten eines guten Anführers sind im Einklang. Er ist authentisch. Er lebt seine Werte. Er ist ehrlich und kommuniziert Fehler oder schlechte Nachrichten offen und transparent. Das Team kann sich auf seine Zusagen verlassen. Ein guter Anführer kann die Sichtweise seiner Teammitglieder nachvollziehen. Er kann eigene Schwächen erkennen und Kritik annehmen. Er erkennt die Dynamiken im Team und die Bedürfnisse des einzelnen Teammitglieds.
Er kann den Teammitgliedern Ziele und Erwartungen eindeutig und verständlich formulieren. Er kann aktiv zuhören und verstehen.
Wenn das Team oder einzelne Teammitglieder Fehler machen, werden nicht die Schuldigen gesucht, sondern es wird aus den Fehlern gelernt (Hilfe statt Macht). Ein guter Anführer verteilt mit einer Aufgabe auch die Verantwortlichkeit für ihre Erledigung.
Ein guter Anführer braucht den Mut, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Erfolge feiert er mit dem Team und bei Misserfolgen stellt er sich vor das Team.
Ein guter Anführer bleibt auch unter Druck souverän.
Die Teammitglieder fühlen sich wertgeschätzt und gesehen. Im Team herrscht Offenheit dafür, auch Neues zu versuchen.
Der gute Anführer versucht, die Ziele der Organisation und die der Teammitglieder in Einklang zu bringen. Er fordert und fördert die Teammitglieder.
Ein guter Anführer unternimmt regelmäßig Teambuilding-Maßnahmen mit dem Team. Gemeinsam unternehmen sie gezielte Aktivitäten, um den Zusammenhalt, die Kommunikation und die Problemlösung zu stärken.
What makes a good leader?
