Mein Traumjob wäre der eines Projekt- oder Eventmanagers. Bereits Anfang der 1980er Jahre habe ich zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern das erste Garde- und Showtanz-Turnier meiner Geburtsstadt geplant, organisiert und durchgeführt. Ich habe den Titel dieser Veranstaltung erfunden. Dieser wird bis heute von anderen Veranstaltern weiterverwendet. Die größte Herausforderung war es, neben den vielen kleinen Aufgaben, alle Teilnehmer:innen nacheinander durch die zu kleinen Umkleideräume zu schleusen. In der Rolle des verantwortlichen Organisators bin ich vollkommen aufgegangen. Durch diesen Erfolg wurde das Turnier etabliert.
Auch durfte ich beruflich drei Mal zentrale Testgruppensitzungen mit bis zu 150 Tester:innen organisieren. Dazu gehörten die Beschaffung der Hardware, die Organisation der Räumlichkeiten und die Koordination dieser jeweils vierwöchigen Veranstaltungen. Auch das hat mir große Freude bereitet.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich wunderbar improvisieren kann und für fast alles eine Lösung finde.
Es ist ein Traumjob, weil jeder Tag anders ist und es immer wieder neue Überraschungen gibt – positive wie negative. Langeweile kommt garantiert nicht auf. Man trifft auf Menschen, mit denen man sich blind versteht, und auf Menschen, die einen an die eigenen Grenzen bringen.
Einige Jahre war ich Mitglied und Vorsitzender des Personalrats. Eine wichtige Aufgabe war es, den jährlichen Betriebsausflug zu organisieren. Den Betriebsausflug hatte ich als Kollege gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Als Personalratsteam haben wir vier schöne Betriebsausflüge für jeweils 150 Kolleg:innen organisiert.
Das ist ein Traumjob, in dem ich meine Betriebstemperatur für maximale Kreativität erreiche und völlig aufblühe.
What’s your dream job?

Das klingt total spannend und ich bewundere, dass dir diese komplexe Aufgabe mit doch großer Verantwortung so viel Freude bereitete und gut von der Hand ging. Was hat dich davon abgehalten, so etwas weiterzumachen?
LikeGefällt 2 Personen
Guten Morgen! (-: Erst knapp 20 Jahre, nachdem wir das Tanzturnier organisiert hatten, gab es den Beruf bzw. den Studiengang des Eventmanagers. Ich freue mich, dass ich in meinem Beruf, der mir auch sehr viel Freude bereitet hat, mehrmals die Gelegenheit bekam, große Veranstaltungen zu organisieren.
LikeLike
Das finde ich auch mega spannend! Und schön zu lesen, dass dir die Tätigkeit großen Spaß bereitet und alles gut geklappt hat! Ich selbst organisiere auch gern, aber eher im kleineren Rahmen.
LikeGefällt 1 Person